Hat man sich, nach dem ersten Gedanken zu PV, ein Angebot geholt, sollte man sich damit auseinander setzen.
Auch dann, wenn man dieses annehmen möchte und so wenig damit zu tun haben will.

Es gilt immer zu hinterfragen, ob das Angebot zu den eigenen Umständen passt.
Hierzu zählen folgende Faktoren:

Eigener Stromverbrauch
Dachausrichtung und Dachfläche
Anlagenleistung und Anzahl Module
Speicher ja oder nein
Wallbox (für ein E-Mobil?)
usw.

Auch die Berechnungen aus den vorliegenden Angeboten sind zu überprüfen.
Gerne wird hier "schöngerechnet", was den möglichen Eigenverbrauch aus der Anlage betrifft.
Ebenso sollte man ein Auge auf die angenommene Strompreisentwicklung haben.
Klar, im Moment gehen diese durch die Decke, aber... sind Steigerungen um jährlich 8, 9 oder 10 % realistisch?
Oder doch eher 5 % oder gar weniger. Hierzu biete ich gerne eine Excel-Tabelle an, die all das individuell berücksichtigt.

Nun aber ersteinmal die eigen Planung. Anhand eines vorliegenden Angebots einfach zu erstellen.
der eigene Plan