Bei den heutigen Energiekosten kommt man schonmal ans Überlegen:

Wie und wo kann ich z.B. Strom sparen?

Alle Lampen auf LED umstellen ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Was ist aber mit den "Großverbrauchern"?
Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und Staubsauger... ebenso Wasserkocher, Kaffemaschine und Toaster.

Wenn auch jetzt die Strompreisbremse kommt, 40 Cent je kWh ist immer noch ein hoher Preis.
Wer weiter nachdenkt, landet schließlich beim Thema Photovoltaik. Den eigenen Strom produzieren!
Leider steht man da als Laie ziemlich dumm da. Ich habe fast ein ganzes Jahr gebraucht, um das alles richtig zu verstehen.

Am einfachsten ist es, man sucht sich einen "Solateur" und lässt ihn machen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
Vor allem die Frage der Kosten für so eine Anlage wirft schon etliche Fragen auf:
Kaufen? Finanzieren? Oder, ganz modern, Mieten?

Zudem sollte man verstehen, was denn der Solateur da überhaupt auf's Dach baut. Da kommen dann die nächsten 1000 Fragen.
Wieviel kWp (KiloWattPeak, Maßeinheit für PV) für meinen Verbrauch und reicht das Angebotene wirklich?
Brauche ich vielleicht auch einen Speicher, der mir in der Nacht über die Runden hilft?
In welche Richtung ist mein Dach ausgerichtet und kann ich vielleicht beide Seiten (oder mehr) belegen?

Es gibt noch viel mehr Fragen, die im Laufe der Zeit auftauchen.

Ich versuche, das ganze auf Verbraucherebene ein wenig zu erklären, ganz ohne technischen Schnick-Schnack.
Hoffentlich gelingt mir das...