...sieht zwar gut aus, war aber drin.

Ich bin ja nun schon eher vom älteren Semester, eben Baujahr '63. Das hier ist also schon ne Weile her...

Als ich damals so einigermaßen geradeaus laufen konnte, so mit 10, kam man in meinem Heimatdorf auf die Idee, den Sportverein... äh, den Fußballverein etwas zu erweitern. Nämlich um eine Jugendmannschaft. Alle in meinem (damaligen) Alter wurden dazu herzlich eingeladen und ggf. auch mitzumachen. Es wurde auch nach der bevorzugten Position gefragt, also ungefähr so: "Willst du lieber Tore schießen oder grätschen? Willst du laufen oder in's Tor?"

Natürlich, ich Lauffauler musste in's Tor. Keine schlechte Entscheidung. Ich konnte gut schnappen, also fangen wie man es in dieser Sportart nennt. Bälle und so. Zudem hatte ich auch ne Rolle drauf. Ganz wichtig, wenn man sich nicht weh tun will beim Fangen oder Abwehren von eben diesen Bällen, die eher nicht in meiner Flügelweite auf's Tor kamen. So fing das an. Und im allerersten Spiel durfte ich auch gleich nen Elfmeter halten. Krass, dann auch noch gewonnen, 2:1. Auswärts!!! Es konnte also nur vorwärts gehen mit mir.

Irgendwann (4 Jahre später...) durfte ich dann in der Kreisauswahl mitmachen. Da sind dann die besten Spieler des Jahrgangs aus dem Fußballkreis vertreten. Auch da sollte mir der P(f)osten zugeteilt werden. Ich sach ja, konnte nur vorwärts gehen. Bis ich mir dann die Mittelhand angebrochen hab. Als Torwart natürlich etwas unglücklich, zack, den Job war ich los. Hab' dann später nochmal versucht und war nicht so erfolgreich. Die Mitspieler fanden es nicht so toll. Egal. Im Verein ging es ja weiter.

Als Senior (also ü 18 jetzt) probierte ich dann mal die "weite Welt" aus. Andere Vereine und 'n bisschen in höheren Klassen als nur Kreisliga. Da ging es gleich in die Landesliga. Trainer hatten wir, die hab ich vorher nur im Fernsehen gesehen, tatsächlich ehemalige BL-Profis. Alter... da ging's ab. Und das "Geschäft" war hier schon heftig. Leider hab ich das Derby verloren. Zwei Fehler = zwei Gegentore. Und ausgerechnet gegen den anderen Stadtverein. Dumm, einfach dumm. Den Jab war ich natürlich los und durfte fortan die Reserve beglücken, also wieder Kreisliga.

Nach zwei Jahren dort bin ich dann wieder weg und hab mal Bezirksliga ausprobiert. Das war schon besser und die Spiele haben dann andere verloren. Meist hab ich da die Siege festgehalten. Bis die ersten Verletzungen auftraten, ich geheiratet hab und im Heimatort auch noch bauen wollte. Also wieder zurück nach Hause. Irgendwann viel die Mannschaft dort aber in ein tiefes Loch und entsprach nicht mehr so ganz meinen Vorstellungen. Ich tingelte noch ein wenig durch die Nachbarvereine, auch alle nur Kreisliga, aber zumindest nicht B oder C sondern A. Zum Ende noch bei den Alten Herren gekickt und sogar das Schiedsrichtern versucht, 5 Jahre lang. Kein schöner Job, garnicht!

Danach kamen drei Jahre Garnichts. Mal wirklich nichts. Bis der Nachbar meines jetzigen zu Hauses auf die Idee zum Radfahren kam. Der war natürlich fit, hat die Welt mindestens einmal umfahren (also Kilometer mäßig...) und ist auch noch Hardware-Dealer dieser Sportart. Wie das dann alles so war und die ganze Geschicht gibt es in meinem Blog:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/trikotwechsel-wie-ein-fu%C3%9Fballer-das-radfahren-lernt.105290/

Schaut mal vorbei und sendet nen Gruß und viel Spaß dort beim Lesen.